Violoncello
Ana Šincek (1996) wurde in Zagreb, Kroatien, geboren, wo sie ihre musikalische Ausbildung unter der Leitung von Professorin Dobrila Berkovič Magdalenič begann. Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter Young Talents for Europe, der Antonio-Janigro-Wettbewerb, der Sondeckis-Wettbewerb und der Liezen-Cello-Wettbewerb.
Während ihrer Ausbildung nahm Ana regelmäßig an Meisterkursen mit renommierten Musikern wie Silvija Sondeckiene, David Grigorian und Gustavo Tavares teil, die eine bedeutende Rolle in ihrer künstlerischen Entwicklung spielten.
Nach ihrem Abschluss am Elly-Bašič-Musikgymnasium in Zagreb setzte sie ihr Studium bei Professor Othmar Müller am Joseph-Haydn-Konservatorium fort, das sie 2018 abschloss. Derzeit absolviert sie ihr Postgraduiertenstudium unter der Anleitung von Professorin Lilia Schulz-Bayrova an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Als Solistin trat Ana mit dem Blasorchester der Kroatischen Armee in Zagreb auf. Zudem arbeitete sie mit Kammerensembles und Orchestern zusammen und präsentierte ihr Talent in Österreich, Deutschland, Italien, Schweden, Kroatien und Kasachstan.
Neben ihrer Karriere als Interpretin ist Ana Mitbegründerin des Projekts „Outta Tune“, Gründerin und Leiterin des Brač Classic Festivals sowie künstlerische Leiterin des Upbeat Festivals.
Seit dem Jahr 2022 spielt Ana Šincek im Alma Rosé Quartett.